Frame: Körperverletzung_erfahren

Berkeley-FrameNet: Experience_bodily_harm

Definition


Ein FE:ErfahrenderErfahrender ist von einer Körperverletzung an einem FE:KörperteilKörperteil betroffen. ( In einigen Fällen muss kein FE:KörperteilKörperteil angegeben werden.) Oft wird eine FE:VerletzendesVerletzende_Entität erwähnt, an der sich der FE:ErfahrenderErfahrende verletzt.

[fnref::NULL]Ich denke, dass FE:Erfahrenderich mich FE:Erfahrenderselbst FE:Ortdahinten ziemlich FE:Schweregradschlimm verletzt [target]habe[/target][3442].[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:ErfahrenderEr [target]schlug[/target] seinen FE:KörperteilKopf auf den FE:VerletzendesKaminsims, als er am FE:Übergeordnetes_EreignisFeuer stocherte und aufstand.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Körperverletzung_erfahren.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist das Wesen oder die Entität, die verletzt wird.

[fnref::NULL]Das FE:ErfahrenderEichhörnchen [target]scheuerte[/target] FE:Erfahrenderseinen Schwanz ab, während es in dem engen Raum nervös zuckte.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Dann schnitt FE:Erfahrenderich [target]mich[/target] an einem Umschlag.[/fnref::NULL]

Körperteil(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:KörperteilKörperteil ist die Stelle am Körper des FE:ErfahrenderErfahrenden, an der die Körperverletzung stattfindet.

[fnref::NULL]Ich habe meinen FE:KörperteilFinger an dem Umschlag [target]geschnitten[/target].[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Art und Weise, in der die Verletzung stattfindet.

Dauer(peripher)

Die Zeitspanne, in der der Erfahrende wiederholt Körperverletzungen erleidet.

[fnref::NULL]Smithers stieß sich mehrere Monate lang den Zeh an der FE:DauerCouch, bevor er sich an ihre neue Position gewöhnt hatte.[/fnref::NULL]

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die Anzahl der Male, in denen der FE:ErfahrenderErfahrende eine Erfahrung von Körperverletzungen macht.

[fnref::NULL]Sue [target]stieß[/target] sich heute FE:Frequenzdreimal ihren Zeh.[/fnref::NULL]

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Wie oft der FE:ErfahrenderErfahrende die FE:ErfahrenderVerletzung erleidet.

[fnref::NULL]Ich [target]klemmte[/target] mir meinen Finger an diesen Jonglierkeulen in der letzten Stunde FE:Iterationendreimal ein.[/fnref::NULL]

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Ort, an dem das schädigende Ereignis eintritt.

[fnref::NULL]Sie fiel und schlug sich den Kopf auf dem FE:OrtSpielplatz auf.[/fnref::NULL]

Schweregrad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:SchweregradSchweregrad kennzeichnet das Ausmaß, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende von der Verletzung betroffen ist.

[fnref::NULL]Der Verdächtige verletzte sein [target]Bein[/target] FE:Schweregradschwer, als er über den Zaun kletterte.[/fnref::NULL]

Verletzendes(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende verletzt sich selbst an einer FE:VerletzendesVerletzenden_Entität.

[fnref::NULL]Er schlug mich, aber er verletzte seine Faust an meiner [target]Nase[/target][3446] .[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Zeit, zu der das schädigende Ereignis eintritt.

[fnref::NULL]Also hast du dir um sechs FE:ZeitUhr dein Bein am Fensterrahmen [target]geschnitten[/target], richtig?[/fnref::NULL]

Übergeordnetes_Ereignis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das Ereignis, bei dem die Körperverletzung stattfindet.

[fnref::NULL]Ich habe mir bei dem Unfall meinen Arm [target]gebrochen[/target][3440] .[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur