Annotationsreport Sprecherbeitrag
FEs | Anzahl annotierter FEs |
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ANZAHL | 2 |
ART_UND_WEISE | 1 |
BESTANDTEIL | 2 |
EIGENSCHAFT | 1 |
INHALT | 2 |
SEQUENZIELLE_ABFOLGE | 1 |
SPRECHER | 26 |
ZEITPUNKT | 1 |
Deverbal von beitragen. Zweiwertige Valenz: ‚jmd. trägt etw. (zu etw.) bei‘. Die Leerstelle ‚jmd.‘ entspricht dem FE SPRECHER, die Leerstelle ‚etw.‘ entspricht dem FE INHALT oder THEMA. Das Erstglied ‚Sprecher-‘ des Kompositums ‚Sprecherbeitrag‘ realisiert das FE SPRECHER.
Kurzdefinition: Ein Sprecherbeitrag ist eine (in sequenzieller Abfolge zu anderen stehende) Äußerung eines Sprechers mit bestimmten Inhalten, die er im Gespräch produziert, während er das Rederecht hat.
Belegstellen & Annotationen | Quellen | Auffälligkeiten |
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Auch für [Sprecher]Sprecherbeiträge, [die keine Antwort auf eine Frage darstellen]Inhalt, aber dennoch die syntaktische Struktur des vorhergehenden Sprechers voraussetzen, wurde der Ellipsenbegriff dialogisch fundiert (…). | Artikel 82, HSK (16.2) 2001: 898 | |
Denn es geht im [nächsten]Sequenzielle_Abfolge [längeren]Ausmaß[Sprecher]Sprecherbeitrag nicht mehr darum, ob das Parlament den Politiker Strauß rehabilitiert habe (…), sondern um die Interpretation von Parlamentsbeschlüssen durch den Parlamentspräsidenten. | Artikel 117, HSK (16.2) 2001: 1219 | |
(…) instruktiv ist dieses Konzept vor allem für die Analyse [komplexer]Eigenschaft [Sprecher]Sprecherbeiträge und Sequenzen mittlerer Größe. | Artikel 119, HSK (16.2) 2001: 1245 | |
Normalerweise fallen beim Sprecher eines [Sprecher]Sprecherbeitrags (…) Stimmgeber und Autor zusammen. | Artikel 128, HSK (16.2) 2001: 1356 | |
Die [Sprecher]Sprecherbeiträge werden in diesem Fall länger, und erst wenn die Suspendierung gemeinsam aufgehoben wird, was im Regelfall über Schweigephasen geschieht, gilt wieder das übliche System des Sprecherwechsels mit seinen Einheiten. | Artikel 129, HSK (16.2) 2001: 1365 | |
Bei einer traditionell-grammatischen Analyse ist Teil (1) des [ersten]Anzahl [Sprecher]Sprecherbeitrags [von B]Sprecher ein Aufforderungssatz genauer ein Befehlssatz (...) mit drei Imperativ-Verbformen (...). | Dittmann 1981: 136 | |
Für komplexe, [mehrere]Anzahl [Sprecher]Sprecherbeiträge übergreifende Interaktionstypen sei das Erzählen genannt (…). | Schwitalla 1993: 70 | |
Im Beispiel (1) [produzieren]Support [die Sprecherinnen A und B]Sprecher zunächst [kurze]Ausmaß [Sprecher]Sprecherbeiträge, [die jeweils aus nur einer Intonationsphrase bestehen]Bestandteil. | Selting et al. 2009: 364 | Support-Verb |
Zwischen den Sprecherbeiträgen von Sprecherin B in Segment 2 und Sprecherin A in Segment 4 entsteht eine Pause, die hier keiner Sprecherin zugeordnet werden kann; sie ist also kein Bestandteil der [Sprecher]Sprecherbeiträge [von Sprecherin A oder B]Sprecher und steht deshalb in einem eigenen Segment mit der Nummer 3. | Selting et al. 2009: 364 | |
In Segment 5 [beginnt]Support [Sprecherin B]Sprecher einen neuen [Sprecher]Sprecherbeitrag [in Überlappung]Art_und_Weise, bevor [Sprecherin A]Sprecher [ihren]Sprecher [Sprecher]Sprecherbeitrag [beendet hat]Support. | Selting et al. 2009: 364 | Support-Verb |
[In den Segmenten 8 und 9]Zeitpunkt [produziert]Support [Sprecherin A]Sprecher einen [Sprecher]Sprecherbeitrag, [der aus zwei Intonationsphrasen besteht]Inhalt. | Selting et al. 2009: 364 | |
Kann eine Pause, z.B. vor dem [Sprecher]Sprecherbeitrag [eines ausgewählten nächsten Sprechers]Sprecher, einem Sprecher eindeutig zugewiesen werden, wird sie am Beginn des Folgesegments notiert. | Selting et al. 2009: 366 | |
Ähnlich werden auch Pausen innerhalb von [längeren]Ausmaß [Sprecher]Sprecherbeiträgen [eines Sprechers]Sprecher, z.B. innerhalb angekündigter Erzählungen, in die Segmente des Transkripts (also nicht in eine eigene Zeile) gesetzt: (…). | Selting et al. 2009: 366 | |
Die Bezugseinheit bzw. Reichweite von Kommentaren kann unterschiedlich sein, von Lauten, Silben, Wörtern, Wortgruppen, einer oder mehreren Intonationsphrasen bis zu [ganzen]Ausmaß [Sprecher]Sprecherbeiträgen. | Selting et al. 2009: 377 |
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